Stressabbau in Natur und Garten? – Neue Kräfte für Beruf, Arbeit und Alltag sammeln!

 

Bildungsurlaub mit Susanne Nobel und Anja Wirthmann

Montag – Freitag, 17. bis 21. September 2018, 9.00 bis 14.00 Uhr,

Anmeldung: VHS-Bremen, Tel. 361-59525, Kurs-Nr:26-920-M

 

Viele Aufgaben, enge Termine, wenig Personal - Stress im Beruf und Alltag zehren an der Gesundheit, es droht Burn-out. Eine Möglichkeit, dem vorzubeugen, kann ein Ausgleich in Natur und Garten sein. Entschleunigung und sinnliche Wahrnehmung durch die Beschäftigung mit Umwelt und Natur. In dieser Woche wird theoretisch mit kleinen praktischen Beispielen vermittelt, wie Natur und Garten durch unterschiedliche Sinneserlebnisse einen Stressabbau ermöglichen können. Welche Pflanzen und Tiere umgeben uns im Garten, welche Ansprüche haben diese und wie können sie die Entspannung fördern? Welche Wirkung haben verschiedene Orte in Natur und Garten auf uns, wie können sie gestaltet sein? Im Wechsel zwischen aktiven und sanften Phasen werden Erfahrungen gemacht, mit denen neue Kräfte für Beruf, Arbeit und Alltag gesammelt werden.

Plus 5,-€ Materialkosten, Exkursion mit Autos (Fahrgemeinschaften) geplant